Lehrveranstaltungen an der TH Nürnberg

  • WS 2023/24: AW-Fach „Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0“ [2 SWS]
  • SoSe 2020 „Learning Heroes – Unite@Home“: Ein Lern-Unterstützungsangebot für Studierende in Zeiten von Corona
  • SoSe 2019: AW-Fach „Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0“ [2 SWS]
  • WS 2018/19: AW-Fach „Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0“ [2 SWS]
  • SoSe 2018: AW-Fach „Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0“ [2 SWS]
  • WS 2017/18: AW-Fach „Lernen, Selbstorganisation und Motivation 4.0“ [2 SWS]
  • 2013-2016: Betreuung von IT-Projekten
  • WS 2013/14 – SoSe 2016: Lernen lernen – Kompetenzen für Studium, Alltag und Beruf [2 SWS]
  • SoSe 2013: GUI-Entwicklung [4 SWS]
  • WS 2012/13: Interaktive Systeme [4 SWS]
  • SoSe 2012: Fortgeschrittene Programmierung interaktive Systeme [4 SWS]
  • WS 2011/12: Interaktive Systeme [4 SWS]

Workshops an der TH Nürnberg

  • „Blended Learning“ im Rahmen der „Train the trainer“ Weiterbildung der TH Nürnberg (SoSe 2016)
  • Den fiesen Köter überwinden [Tagesworkshop] (WS 2015/16)
  • Gamification – Studierende spielerisch motivieren (SoSe 2015, WS 2016/17, WS 2017/18)
  • Eine Lehrveranstaltung (um)gestalten (SoSe 2016)
  • „Lernen lernen“ im Rahmen der Spring School der Informatik [2-Tages-Workshop] (SoSe 2013)
  • Moodle Vertiefungsworkshop [Workshop] (SoSe 2013, WS 2013/14, SoSe 2014, WS 2014/15, SoSe 2015, WS 2015/16, WS 2016/17)
  • Peer Assessment [Workshop] (SoSe 2014)
  • Tools in der Lehre [Workshop] (SoSe 2014, WS 2014/15, WS 2015/16, SoSe 2017, WS 2017/18)
  • Tutorenworkshop: Lernprozesse verstehen und unterstützen [Tagesworkshop] (WS 2014/15, SoSe 2015, WS 2015/16, SoSe 2016, WS 2016/17, SoSe 2017)

Betreute Projektarbeiten an der TH Nürnberg

  • WS 2015/16 + SoSe 2016: „Üb-O-Mat“ Konzeption und prototypische Entwicklung eines Übungsangebotes für Studierende
  • WS 2014/15 + SoSe 2015: „Backchannel mit WordPress“
  • WS 2013/14 + SoSe 2014: „Live-Feedback-System“
  • SoSe 2013 + WS 2013/2014: Quizgenerator für Moodle

Weitere Workshops, Schulungen und Vorträge

  • 07.12.2023 „Tools for Thought – Warum gebrauche ich ein Tool zum Denken?“ beim DATEV-FutureWorX
  • 09/2023: Workshop „Spielerisch lernen in Moodle“ im Blended Learning Format an der Fernuni Hagen
  • 27.10.2022 „#DATEVlernt – die organisationale Lernreise der DATEV eG. So stärken wir das Lernen auf individueller und organisationaler Ebene!“ auf der eLearning SUMMIT Regionalkonferenz Bayern 2022
  • 30.11.2021: Keynote „Von- und Miteinander Lernen bei DATEV“ bei der eLearning SUMMIT MasterClass
  • 28.03.2019: Keynote „Das Spiel gegen den „Fiesen Köter“ – Studierende mit Gamification spielerisch motivieren“ auf dem Frühjahrs-Netzwerktreffen Tutorienarbeit an Hochschulen an der Universität Konstanz
  • 27.09.2018: Keynote im Science Slam Stil zu den Studieninfotagen der TH Nürnberg
  • 27.11.2018: Workshop: Gamification – Studierende spielerisch motivieren am DiZ Ingolstadt
  • 06/2018-08/2018: Workshop „Spielerisch lernen in Moodle“ im Blended Learning Format an einer dt. Technischen Universität
  • 20.06.2018: Keynote: „Studierende mit Gamification spielerisch motivieren“ am Tag der Lehre der FH Rosenheim
  • Geplant: 16.05.2018: Workshop: Beyond Moodle – Tools für die Lehre und das Lernen an der Hochschule Rosenheim
  • 02/2018-03/2018: Workshop „Spielerisch lernen in Moodle“ im Blended Learning Format an der Fernuni Hagen
  • 06.12.2017: Gamification – Studierende spielerisch motivieren am DiZ Ingolstadt
  • 04.11.2017: Vortrag „Spielerisches Lernen an der Hochschule“ an der DGfE-Tagung „Universität 4.0″ – Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung
  • 23.10.2017: Vortrag: Erfahrung und Beispiele mit digital gestützter Lehre (DiZ)
  • 27. und 28.09.2017: Keynote im Science Slam Stil zu den Studieninfotagen der TH Nürnberg
  • 26.09.2017 Pecha Kucha Vortrag „Lehren und Lernen mit einem internen sozialen Netzwerk“
  • 25.09.2017 Science Slam „Köter’s Game – Das Spiel gegen den fiesen Köter“ auf dem 3. HDMINT Symposium 2017 (1. Platz!)
  • 10.04.2017: Gamification – Studierende spielerisch motivieren, über das DiZ der Hochschule Landshut
  • 03.04.2017 Vortrag: „Digitalisierung der Lehre: Aktuelle Entwicklungen, Beispiele und Trends“
  • 12.01.2017 Workshop: Gamification – Studierende spielerisch motivieren am DiZ Ingolstadt
  • 11.01.2017 Workshop: Beyond Moodle – Tools für die Lehre und das Lernen am DiZ Ingolstadt
  • 27.10.2016 Workshop: „Spielerisch Lernen mit Moodle“ FernUniversität in Hagen [4 Std.]
  • 12.07.2016 Science Slam: „Fieser Köter“ überwinden im Museum für Kommunikation Nürnberg (Storify, 2. Platz!)
  • 31.05.2016: Worksession „Gamification mit Moodle“ im Rahmen des AK E-Learning am DIZ
  • 09.05.2016: Vortrag „Peer Assessments im E-Learning“ beim Workshop E-Assessments
  • 25.02.2016: Gamificationworkshop an der FH St. Pölten
  • 02.02.2016: Science Slam: „Fieser Köter“ überwinden im E-Werk in Erlangen (Video)
  • 24.09.2015: Science Slam: „Fieser Köter“ überwinden – Über den Umgang mit dem inneren Schweinehund in der Lehre am 2. HDMINT
    Symposium 2015
  • 2015: Workshop an einer bayrischen Hochschule zum Thema „Peer Assessment“
  • 2014: Firmeninterne Schulung zum Thema „Windows Presentation Foundation“ für die Grundig Akademie Nürnberg [3 Tage]
  • 2012: Firmeninterne Schulung zum Thema „Windows Presentation Foundation“ [3 Tage]
  • 2011: Schulung zum Thema „Windows Presentation Foundation“ für die IBA Dosimetry [2 Tage]