simonSimon Roderus

Mein Name ist Simon Roderus und ich lebe in Nürnberg. Meine fachliche Leidenschaft ist motivierende Lehre – gerne mit digitalen Medien und/oder Gamification – und erfolgreiches Lernen. Ich arbeite in der betrieblichen Weiterbildung und gestalte und erprobe dort neue Lernkonzepte. Neben meiner Haupttätigkeit habe ich einen Lehrauftrag an der TH Nürnberg und halte Vorträge und Workshops. Privat bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs, fotografiere gerne und spiele gerne auf meiner Wii-U-Konsole. Außerdem engagiere ich mich in der christlichen Gemeinde Every Nation Nürnberg.

Aktuell plane ich ein Forschungsvorhaben zu der Fragestellung, wie agile Prinzipien, Werte und Methoden auf ein Lernformat übertragen werden können.

 

Studium

  • 2012 – 2015: Studium der Multimediadaktik an der FAU Erlangen-Nürnberg, Abschluss: M. A.
  • 2009 – 2012: Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (nicht abgeschlossen)
  • 2005 – 2009: Studium der Informatik an der TH Nürnberg, Abschluss: B. Sc.

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2017: Referent in der Weiterbildung bei der DATEV eG
  • 2012-2017: Blended Learning an der TH Nürnberg
  • Seit 2011: Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg
  • 2009 – 2012: Informatiker an der TH Nürnberg

Weiterbildungen

Hier findet man mich noch im Internet:

Twitter: https://twitter.com/SimonRoderus
XING: https://www.xing.com/profile/Simon_Roderus
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Simon_Roderus