Buchkapitel
- Graf, Nele; Roderus, Simon (2023). Digitalisierung und Agiles Lernen. In: Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Print ISBN: 978-3-658-37900-1
Zeitschriftenartikel
- Gerner, Verena; Roderus, Simon (2017). Digitale Werkzeuge für eine aktivierende Hochschullehre. In: Didaktiknachrichten (DiNa). S. 11-19.
Konferenzbeiträge
- Meissner, B; Roderus, S.; Fleischer, J. (2016). „Lernen lernen“ – individuell und vernetzt. In: Haag, J.; Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz„Inverted Classroom And Beyond“. Brunn am Gebirge: ikon. S. 93-100.
- Roderus, S. (2015): Ein Kurskonzept zur Förderung des kontinuierlichen Lernens durch den Einsatz von Gamification. In: Zentrum für Hochschuldidaktik – DiZ (Hrsg.). Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015, Online-Version S. 81-86.
- Roderus, S.; Wienkop, U. (2015): Verbesserung der Bestehensquoten durch ein Peer Assessment-Pflichtpraktikum. In: Forbig/Magenheim (Hrsg.). HDI 2014 – Gestalten und Meistern von Übergängen. S. 45-60.
Sonstige Beiträge
- 2015: Spielerisch den „fiesen Köter“ bezwingen. In: Jahresbericht Studienjahr 2014/2015 der Fakultät Informatik.
- 2015: Blended Learning „Tools & Lehren“. In: LehrZeiten. Vorstellung der Lehrprojekte im Rahmen des Wettbewerbs „Innovative Lehre“ an der Technischen Hochschule Nürnberg.
- 2015: Masterthesis: Gamification in der Hochschullehre (Studiengang: Multimedia-Didaktik an der FAU Erlangen)
- 2015: Studierende bewerten Studierende. Peer Assessment als Lernmethode am Beispiel eines Pflichtpraktikums für die Lehrveranstaltung Programmieren. In FBZHL (Hrsg.): Hochschuldidaktische Kurzinfos 43.2015.
- 2009: Bachelorthesis: Effektives computergestütztes Lernen mit handschriftlichen Eingaben (Studiengang: Informatik an der TH Nürnberg)
Tätigkeiten als Gutachter
- 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
am 25. und 26. September 2017 an der Technischen Hochschule Nürnberg, Georg Simon Ohm in Kooperation mit dem DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik.